Was tun wir für die Nachhaltigkeit?

 

Berechtigte Frage! Zunächst vertreiben wir hauptsächliche Produkte, die eigentlich "Abfall" sind, nicht in den Verkauf gelangen dürfen und im schlimmsten Fall entsorgt werden würden. Stattdessen erfreuen sich daran eine Menge Menschen, darunter auch viele, für die die gute Bioschokolade im Laden nicht erschwinglich wäre.

Ansonsten bemühen wir uns so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten. Das bedeutet: kein Plastik, wenn auch etwas anderes funktioniert, Zweitverwendung von alter Pappe und Kartonage, Nutzung von Kartons aus Graspapier, Füllmaterial aus kompostierbaren Mais-Chips. Für die Probierbeutel in den Probierpaketen nutzen wir ausschließlich Cellophanbeutel, da diese kompostierbar sind. Selbst die Etiketten bestehen aus einem Material, das mit dem "Blauen Engel" zertifiziert ist.

Ein Thema, das uns schon länger beschäftigt, sind die Plastikbeutel in die viele unserer Produkte verpackt sind. Da Kakao dazu neigt, sich mit der Umwelt "auszutauschen", muss der Behälter möglichst dicht sein. Darüber hinaus müssen die Beutel angesichts des Gewichts auch reissfest sein. Am liebsten wäre uns ein Produkt, das die Eigenschaften eines Kunststoffbeutels aufweist und gleichzeitig nachhaltig ist. Leider haben wir noch keine Alternative gefunden, die diese Eigenschaften vereint. Da das Thema nachhaltige Verpackung endlich auch in das Bewusstsein von Industrie, Politik und Verbrauchern gerückt ist, sind wir guter Hoffnung, dass wir bald einen bezahlbaren Ersatz finden.

Viele Produkte und Schokoladen, die wir selbst verpacken, werden plastikfrei in Papiertüten geliefert. Diese werden tagesfrisch gepackt und sind nicht für die dauerhafte Lagerung der Schokolade gedacht, sie sollte also bitte zuhause in dichte Gefäße umgepackt werden.

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört für uns auch soziale Verantwortung. Aus diesem Grund haben wir bisher vier Kinderpatenschaften übernommen und spenden regelmäßig an diverse Sozial- und Hilfsorganisationen. Dafür nutzen wir ca. 0,1 € pro verkauftem Beutel Schokolade und Erlöse aus MHD-Verkaufsaktionen mit symbolischen Preisen von 0,10 bis 0,20 €.

Hast Du noch eine Idee, was wir für eine bessere Welt tun können? Dann schreib‘ uns!

 

Versand mit
Versandarten
Zahlungsarten
Zahlungsarten